Patientenfürsprecherin wurde berufen

Das gemeinsame Projekt der Verbände "Verband klassischer Homöopathen Deutschlands" (VKHD - https://www.vkhd.de/ ), “Stiftung Homöopathie- Zertifikat" (SHZ - https://homoeopathie-zertifikat.de/ ) und "Qualitätskonferenz des Bundes klassischer Homöopathen Deutschlands“ QBKHD (https://www.homoeopathie-qualitaet.de/ ) wurde verwirklicht: Frau José Jonker wurde durch ihre Erfahrungen und Kompetenzen zur Patientenfürsprecherin berufen. Ab dem 17.09.2022, dem Welttag der Patientensicherheit, wird Frau Jonker für die Belange vor allem der Patient:innen der Therapeut:innen des VKHD, der SHZ und der QBKHD, als leicht zugängliche Vertrauensperson zur Verfügung stehen www.patientenfuersprecher-homoeopathie.de .

Die Deutsche Gesellschaft für Klassische Homöopathie ist Mitglied beim BKHD und somit steht Frau Jonker auch für die Patient:innen unserer Therapeut:innen zur Verfügung.

Die Patientenfürsprecherin wird sich um Fragen, Missverständnisse, Beschwerden und vielleicht manchmal auch den Ärger von Patient:innen kümmern und lösungsorientiert arbeiten, wann immer eine Klärung direkt mit den Therapeut:innen scheiterte oder nicht leicht zu erreichen schien. Im Hintergrund wirkt die gemeinsame Schlichtungs- und Ethik-Kommission, in der die Patientenfürsprecherin ebenfalls vertreten ist. Grundlage dieser Arbeit sind, neben der gesetzlichen Bestimmungen, die weitgehend synchronen Ethik-Richtlinien.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.patientenfuersprecher-homoeopathie.de.